Von Robotern und Drehscheibentelefonen – Exkursion nach Paderborn 19.12.2018

Von Robotern und Drehscheibentelefonen – Exkursion nach Paderborn 19.12.2018

Um Punkt 8 Uhr starteten die Informatikkurse der 11. und 12. Klassen sowie der EA-Physikkurs der 11. Klasse am von-Bülow-Gymnasium in Neudietendorf. Mit dem Bus ging es in Richtung Paderborn und nach dreieinhalb-stündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel: Das Heinz Nixdorf MuseumsForum – das größte Computermuseum der Welt. Die Ausstellung erstreckt sich über drei riesige Etagen. Gezeigt werden die Geschichte der Computer-Entwicklung, verschiedene Vertreter der einzelnen Epochen sowie zahlreiche technische Entwicklungen und Kuriositäten.

Angekommen in Paderborn wussten wir noch nicht, was uns erwartete – und dass wir einem echten Roboter begegnen werden. Aber das sollte nicht einmal das Unglaublichste bleiben, was wir an diesem Tag zu sehen bekamen. Als wir das Gebäude betraten, stach uns sofort die Spieleinsel mit Mario und Zelda ins Auge. Nachdem wir so ziemlich alle Games durchprobiert hatten, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die separat durch die Ausstellung geführt wurden. Vom ersten Rechner bis hin zu Hightech-Maschinen wurde uns die Geschichte des Computers nähergebracht. Anschließend hatten wir noch Zeit, um die Räumlichkeiten selbst zu erkunden. Wir testeten Virtual-Reality-Brillen, ließen uns vom Zeichenroboter Vincent portraitieren, testeten weitere Roboter und tippten an der Morse-Station Nachrichten.

Gegen 16 Uhr brachen wir in Richtung Innenstadt auf, um den Paderborner Weihnachtsmarkt zu erkunden. Zufrieden und mit Heißgetränken gewärmt traten wir anschließend den Heimweg an.

Almut Wilkens A20/1