„Was ist DIR wichtig?“

„Was ist DIR wichtig?“

– so hallte es am Tag vor den Juniorwahlen durch das Schulhaus. Am 24.5.2024 fanden die Juniorwahlen am von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf statt. Für Schüler:innen ab Klassenstufe 9 hieß es am Freitag, dem 24.5.2024 Kreuzchen setzen. Doch zu den Wahlen gehört viel mehr.

Schon einige Wochen vorher erarbeiteten Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 im Deutschunterricht Werbungen, die vor allem Erstwählende zum Wählen animieren sollten. Es entstanden viele tolle Ideen und gute Umsetzungen. Eine Gruppe entwickelte mehrere Plakate, auf denen mit Hilfe von bekannten Internet-Memes Aufforderungen zum Wählen geschaffen wurden. Hierbei kamen unter anderem Plakate mit „Monte“ und Trymacs“ heraus, die besonders junge Leute ansprechen sollen, welche sich in ihrer Freizeit viel im Internet aufhalten. Eine andere Gruppe kam auf die Idee, Tiktoktrends aufzugreifen und im passenden Themengebiet umzusetzen. Außerdem entstanden zwei tolle Videos, die nicht nur die Wählenden auf völlig unterschiedliche Art erfassen, sondern auch deren Gefühle aufgreifen konnten. Am Ende waren sich alle einig: Diese kreative Arbeit, die Spaß, Unterricht und Politik zusammenbringt, war zu schade, um sie jetzt nie wieder anzusehen. Kurzerhand wurde ein Flipboard aufgestellt und den anderen Schülern der Schule präsentiert.

Im Rahmen unserer Sprachenreise nach Brüssel lernten wir bereits die Arbeitsweise des EU-Parlaments kennen. Um sich nun auf die Wahl vorzubereiten, analysierten wir die Wahlprogramme der größten Parteien und präsentierten unsere Ergebnisse im Speisesaal, damit sich auch die gesamte Schülerschaft mit den Inhalten der Parteien auseinandersetzen konnten.

Parallel bereiteten die fleißigen Wahlhelfer der Klasse 9b die Wahlbenachrichtigungen und Wahlurnen vor. Am Freitag war es dann so weit: Die Helfenden wurden in ihre Aufgaben eingewiesen und übernahmen in den Pausen das „Wahlbüro“, das sich im Raum 002 befand. Am Nachmittag ging es dann ans Auszählen der Stimmen, der Dokumentation und der Übermittlung der Ergebnisse an die Organisatoren der Juniorwahl.

Enja Geßler, 9b