Wir sind online! vBG wird „Digitale Pilotschule“

Wir sind online! vBG wird „Digitale Pilotschule“

Der Prozess der Digitalisierung ist nicht erst seit gestern im Gange, doch nun reagiert Thüringen darauf, dass Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft auch im Unterrichtsalltag „up to date“ sind. Wir gehören seit dem 7. März 2019 zu den 20 Thüringer Schulen, die sich nach fleißigem Antrag ausfüllen und Konzept schreiben zu den „Digitalen Pilotschulen“ zählen dürfen. Und was heißt das nun für uns am von-Bülow-Gymnasium? Unter Leitung des TMBJS soll in Zusammenarbeit mit dem ThiLLM und den Pilotschulen ein Netzwerk geschaffen werden, welches wiederum Anwendungsbeispiele und Konzepte für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht entwickelt, die anderen Thüringer Schulen dann bereitstehen. Auch die Fort- und Weiterbildung von Lehrern ist geplant. Ein Update für den Unterrichtsalltag also. Dass wir mit unserer schuleigenen Lernplattform und dem Lernentwicklungsmanagement bereits einen guten Grundstein gelegt haben, bewiesen die vielen Interessenten zur Messe „Thüringer Schulen in der digitalen Welt“ im Erfurter Steigerwaldstadion. Damit die vielen innovativen Ideen zur möglichen Digitalisierung unserer Schule zur baldigen Bereicherung für den Unterricht werden können, fehlt natürlich an manchen Stellen noch die notwendige Hardware – hoffen wir auch hier auf schnelle Leitungen, funktionierende Bildschirme und jede Menge Mut und Motivationen von Schülern und Lehrern, in die digitale Welt einzutauchen.